Morgen ist Tour-Pause. Versprochen. Heute geht es in die Berge. Kaa ist beim Frühstück noch nicht so gesprächig. Das wird sich im Lauf der Zedern-(/Gezeter-)Tour noch ändern. Zu matschig. Zu steil. Eindeutig die falsche Tour für sie today. Die älteste Zeder steht in der Ortsmitte und ist angeblich 6000 Jahre alt. Danach in 45 Minuten über einen Zedern-Parcours. Gut, nun hat sie Zedern gesehen. Nicht mehr viele, da die ja über Tausende von Jahren nach Ägypten exportiert wurden. Kaum Zedern mehr im Land der Zedern. Mehr Flaggen mit Zedern als Zedern. Mit der Nachforstung scheint es ähnlich schwierig wie bei der Liebe von Stachelschweinen. 9 Jahre intensive Aufzucht der Setzlinge bis ihre Wurzeln kräftig genug sind, um sich selbst zu versorgen.
Auf dem Mount Lubnan liegt Schnee; ibn, wovon sich auch der Name ableitet. Hier in den Bergen leben unterschiedliche Glaubensgemeinschaften. Jedoch überwiegend Christen. Maroniten haben sich nach ihrer Glaubensverfolgung hierher zurückgezogen. Das Libanon-Gebirge bietet sich dafür an. Weiter im Süden des Landes, irgendwo verborgen im Chouf-Gebirge leben die Angehörigen einer anderen Glaubensgemeinschaft. Die Drusen haben sich in das Chouf-Gebirge geflüchtet, nachdem ihre Religion in Ägypten nicht anerkannt wurde. Ausserhalb der Drusen-Gesellschaft ist nicht viel bekannt über die Inhalte ihres Glaubensbekenntnisses. Man kann nicht konvertieren, man wird geboren. Die Zahl der Drusen variiert zu keiner Zeit.
Die Parlamentssitze im Libanon sind ebenfalls exakt zugeteilt. Ebenso das Bekenntnis des Staatsoberhauptes, des Parlamentspräsidents, des Regierungschefs und des Oberbefehlshabers der Armee. So nehmen die Drusen 8 von 128 Parlamentssitzen ein. Es leben mehr Libanesen im Ausland als in der Heimat. Die meisten davon in Brasilien. Die Rio de Janeiros-Christusstatue am Nahr el-Kalb (sie dachte, es würde sich wieder um einen Lokalisierungsfehler handeln, nämlich Hunde-Fluss statt Feuer des Herzens) zeugt davon.
Über Serpentinen schälen sie sich mit dem Bus über verschiedene Ortschaften. Der Schein trügt nicht. Es handelt sich um Skiorte im Ausläufer des Skigebietes Les Cèdres. Auf zirka 1500 Meter nach Bisharri zum Geburtsort Khalil Gibrans.
Du bist dein eigener Vorbote. Die Festungen, die du errichtet hast, sind nur der Grundstein für dein größeres Ich. Und dieses Ich ist seinerseits nur ein Fundament. Von jeher sind wir unsere eigenen Vorboten und werden es immer sein. Unsere Ernte von gestern und die Ernte von morgen sind nur die Samen für Felder, die noch zu bestellen sind. Wir sind zugleich Äcker und der Sämann, der Schnitter und die Ernte.