Wie die Kidneybohne nach Libyen kam.

Wie die Kidneybohne nach Libyen kam.

Mit jedem Meter, jedem Kilometer, Sekunde für Sekunde, Minute für Minute für Minute, Stunde um Stunde um Stunde wächst meine Melancholie. Ich schliesse meinen Reisebericht mit den Worten von Nikolaus Benjamin Richter, die mich besonders berühren und mich ob des heutigen Wissens sehr nachdenklich und noch deutlich trauriger stimmen: „Ich versichere Dir, ich werde zurückkommen, und alles wird wie früher…

044 \ Danach geht alles sehr schnell.

Wir halten an. Es ist drückend heiss. Tunesien ist gerade nicht meine Welt. Allein schon durch die Sprache wächst meine Barriere. In Medenine, so wird uns gesagt, könnten wir Bier kaufen. Ich versuche Geld zu wechseln. Die Banken schliessen um 4. Es ist 5. Ich laufe kreuz und quer auf der Suche nach Wechselstuben, frage in Hotels an. Schliesslich wird…

043 \ Es hängt von dem Reiter ab, ob das Pferd gut läuft.

Arabisches Sprichwort. Erst nachmittags erreichen wir die Grenze. Die Männer haben noch ausgiebig am Meer geplanscht. Wieder war es nötig, sämtliche Knöpfe ausser der der Sitzheizung zu aktivieren, um vom Nachtlager loszukommen. Ein paar hundert Meter weiter tickt Ws BadShoeCharmaBewusstsein. Seine in Timsah erstandenen FlipFlops sind anscheinend nicht mit an Bord. Alle ausser J durchforsten das Gelände ohne Erfolg. Blaue…

042 \ Lachen ist für den Menschen wie der Mist für den Garten.

Arabisches Sprichwort. Nun ist J selbst am Schwamm. Ali muss mit Übersetzung zu deutscher Gründlichkeit ran. J ist mit dem Gesamtergebnis für 15 Lib$ unzufrieden. Er erhöht um 10 Lib$. Und noch einmal werden die Eimer gefüllt. 05/03/2005 17.55 Die Feuerbiene steht am Himmel am Strand in der Nähe von Zuwara. Als auch der Buggy einsatzbereit ist, verschluckt sich die…

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com