٠٠٦١ 0061

Als sie am nächsten Tag morgens zum Frühstück  erscheint, sitzt wie selbstverständlich Sayed im Foyer. Fayez hatte ihm aufgetragen, sie ins Wadi Rum zu Mohamad , seinem Freund, zu fahren.  Danach würden sich Muhamad und Fayez verständigen, damit sie Sayed nach Aquaba bringt.  Es wäre herrlich einfach gewesen.  Sie jedoch möchte vorher noch ins Wadi Araba. Ein Tagesausflug mit der Option auf Wiederholung mit Übernachtung im Zelt.

Mit 4×4 und etwas Proviant machen sie sich auf. Auch Jordanien steckt voller Überraschungen. Vor allem durch seine atemberaubende Landschaft. Wie herrlich wäre es, das Land in eigener Regie zu entdecken. Als attraktive Alternative zu Libyen, in dem es von Mal zu Mal schwieriger wird, mit dem Truck einzureisen.

Libyen ist an Individualtouristen nicht allzu stark interessiert. Meist sind sie in ihren Expeditionsmobilen überwiegend Selbstversorger. Und damit uninteressant als Devisenbringer. Auch Libyen hat den Tourismus für sich entdeckt. Sie haben ein Gebiet an der Mittelmeerküste ausgewiesen, das zukünftig Pauschaltouristen ansprechen soll. Soweit sie sich erinnern kann, sollen auch bereits italienische Investoren gefunden sein. Auch nach der Kolonialzeit unterhält Libyen Beziehungen zu Italien. In der arabischen Sprache findet man einige Begriffe, die aus dem Italienischen übernommen wurden. Ein Beispiel: tawla. Vice versa gibt es in unserer Sprache mindestens 500 Wörter mit arabischer Herkunft, die ihr Lehrer in einem Buch zusammengetragen hat. Sifr. Schāh māt.

Jordanien hat sich bereits in Jahrzehnten in seinen Gastgeberqualitäten ertüchtigen können. Das Wadi Araba jedoch scheint ein Vakuum zu sein. Menschenleer. Sie geniesst die Stille. Angetan von dieser Landschaft und dem scenic view bleiben sie in den Bergen. Sie möchte gerne das Angebot annehmen, morgen noch einmal aufzubrechen, um in die Ebene zu fahren und auch dort zu übernachten.

Beim Feuermachen und Kochen ist Okla sehr stolz darauf, ein Nachfahre von Bedouinen zu sein. Ein Meister des Feuermachens. Das Hühnchen vom Grill schmeckt köstlich. Danach Tee und Shisha an wundervoller Aussicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

One moment, please...
Loader
Please wait while your request is being verified...

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com