٠٠٧٨ 0078

Am Tag der Abreise nimmt sich Tony frei. Er bringt sie mit Taxi zum Port Aqaba. Es fühlt sich nicht richtig an. In einer Stunde geht die Fähre. Sie begeht einen Fehler. Die Stimme in ihr ist kaum zu bändigen. Sie hat den Blues. Sie verabschieden sich.

Wie sich herausstellt setzt heute – entgegen ihrer vorliegenden Information/selbst Tony hatte noch im Ferry Bureau angerufen – nur das Speedboat nach Nuwaiba über. Das Slowboat ginge erst um 10 Uhr nachts. Nachdem sie eben aber noch keinen Transport nach Dahab und keine Unterkunft dort hat. Würde sie zwar wahrscheinlich irgendwie sich schon durchschlagen. Aber Abenteuer hat sie nun genug. Nachdem Dahab eigentlich als Akklimatison gedacht war. Einem sogenannten Austauchen. Wie morgens, wenn man die Augen noch nicht öffnen möchte, wenn der Körper noch schläft.

Das Chaos übernimmt nun die Herrschaft. Nach etlichen Links-Rechts-Kombinationen erreicht sie endlich den Ticketschalter. Vorher hätte sie an der Bank jedoch den Fahrpreis bezahlen müssen. Also zur Bank. Einer der Passagiere trägt ihr ihre Tasche hinterher. Tasche und Rucksack hatte sie an einer Säule einfach so stehen lassen. Eigentlich wollte sie das Solarpanel attraktiver aussehen lassen. Wäre doch ein geeigneter Umschlagplatz. Dass der aktuelle Besitzer den Katadyn wieder dazulegt, damit hat sie nicht gerechnet. Wäre ja auch ein bisschen naiv,

Nie hatte sie sich auf dieser Reise unsicher gefühlt. Mit Ausnahme an Umschlagplätzen (Katadyn. Katadyn!) wurde sie trotz ihrer unbelehrbaren Gesinnung nie bestohlen. Selbst in von ihr empfundenen kniffligen Situationen waren wie selbstverständlich Helfer unvermittelt zur Stelle, obwohl sie es laut Kultur gar nicht verdient hätte. So ohne Begleitung auf der Strasse.

Dann zurück zum Ticketschalter. Dann am nächsten Counter Departure Tax bezahlen. Dann auschecken. Ihr Herz stockt: der Beamte erkennt den Einreisestempel nicht an. Als würde er ihrer inneren Stimme „Don’t leave Jordan!“ lauschen können.

Es hilft aber nichts. So geht es hin und her. Was wäre denn die Konsequenz? Illegal im Land zu bleiben? So diskutieren sie, bis ihre Stimme beim Sprechen klickt. Das passiert ihr normalerweise nur in anderen Situationen. Diesmal klickt ihre Stimme, weil sie sich den Mund trocken geredet hat. Irgendwann liess man sie dann doch (illegal?) ausreisen.

Muss man nicht verstehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.


HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com