033 \ Ewiger Sonnenschein schafft eine Wüste.

Arabisches Sprichwort.

Ohne naft wollen wir nicht los. Also, ran an den nächsten Militärstützpunkt, der eher als Schrottplatz, denn Sützpunkt geführt wird. Das Fotografieren von Polizei, Militär und entsprechenden Stationen ist verboten und man sollte sich auch tunlichst daran halten, will man nicht als Spion verdächtigt werden. Manch Uniformen in Libyen ähneln Pyjamas mit CamouflagePrint. Nun soll mir mal jemand erklären, warum man sich bei der Ausstattung zum Einsatz in der Wüste für blaue Camouflage entschieden hat!? Aus der Grafik weiss ich, dass beim Kopieren hellblaue Klebestreifen für die Montage auf dem Original keine sichtbaren Spuren auf der Kopie hinterlässen. Nachdem es sich bei blauen Uniformen jedoch nicht um hellblaue Klebestreifen handelt, spekuliert man vielleicht darauf, dass sie bei Luftaufnahmen oder aus der Ferne als Veilchenfeld identifiziert werden würden. Ja?

Am naftTank selbst angekommen, stellen wir fest, dass mehr Diesel aus einem Leck einer Schlauchüberbrückung in den Sand sprudelt, als Diesel über die Zapfpistole in unseren Tank. Mit einer Schlauchschelle und drei Feuerzeugen ärmer verlassen wir bei vollem Tank den Stützpunkt. Über die Reparatur schien sich nicht wirklich jemand gefreut zu haben.

Der Weg führt vorbei an einem weiteren Stützpunkt, diesmal mit einem Flugzeug im Vorgarten. Dann die Suche nach dem Einstieg auf die Waw an-NamusPiste. Der Russentrack führt uns wieder mal ins Drama. Den Waw an-Namus kann man sogar vom Weltraum aus sehen und wir finden den Einstieg auf die Piste nicht. Entnervt will J umdrehen. W plädiert auf Umfahrung. Ein letzter Versuch.

Endlich. Wir finden den Einstieg auf die Piste. Die Anspannung ist gewaltig. Heute navigiert W. W und ich wechseln uns fast täglich mit den Sitzplätzen vorne und hinten ab. Der Truck ist ein Eineinhalbkabiner. Zwei Drittel nehmen Fahrer- und Beifahrersitz entsprechend einer gewöhnlichen Einzelkabine ein. Das zusätzliche Drittel dahinter bietet Mitfahrgelegenheit auf einer Matratze bei freier Platzwahl für weitere Reiseteilnehmer in der Kabine. Allerdings sollte man sich gleich einen der Plätze links oder rechts am Fenster sichern. In der Mitte könnte man nur allzu schnell über den Durchschlupf in der Küche landen. Gern wird sie auch als zusätzliche Schlafmöglichkeit genutzt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

301 Moved Permanently

Moved Permanently

The document has moved here.


HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com